Durchzogene 8. Runde

Vergangenes Wochenende reisten die Chilis an die zweitletzte Runde nach Davos, mit dem Ziel weitere Punkte zu sichern und mit einem guten Gefühl den Weg in die Playoffs einzuschlagen.

UHC Wolhusen vs. Chilis Rümlang-Regensdorf 7:5

Der diesjährige Aufsteiger UHC Wolhusen konnte sich mit viel Kampfgeist auf dem dritten Tabellenrang festsetzen. Deshalb waren sie als erster Gegner in dieser Runde sicherlich nicht zu unterschätzen. Den besseren Start legten aber die Chilis hin, nach fünf Minuten erzielte unsere Nummer 10 Sarah Brüngger das erste Tor. Kurz darauf beförderte Christina Grüter den Ball hinter die gegnerische Torlinie. Die Chilis konnten den Ball grösstenteils in den eigenen Reihen behalten, in der 16. Minute konnte Captain Felder die Führung weiter ausbauen zum 0:3. Kurz vor der Pause gelang es Wolhusen ihr erstes Tor zu erzielen, somit verabschiedeten sich die beiden Teams mit einem Zwischenstand von 1:3 in die Pause.

Nach der Pause kam der Einbruch der Chilis. Kein Pass wollte mehr gelingen, das Zusammenspiel funktionierte nicht mehr und der Ball fand den Weg nicht in das gegnerische Tor. Der UHC Wolhusen hingegen kam topmotiviert aus der Pause und rannte den Chilis um die Ohren. So kam es, dass die Aufsteigerinnen das Spiel mit ihren kreativen Freistossvarianten und mit Schüssen ins «Chribeli» innerhalb von fünf Minuten ausgleichen konnten und sogar in der 26. Minute den Führungstreffer zum 4:3 erzielten. Wenige Minuten später erhöhten sie auf den Stand von 5:3.

Die Chilis mussten nun reagieren: man versuchte den Rückstand mit einer weiteren Feldspielerin anstelle des Goalies aufzuholen. Dies gelang den Zürcherinnen auch, Franziska Richter erzielte den Anschlusstreffer durch einen Pass von Christina Grüter, wenige Sekunden später konnte Jennifer Felder auf Pass von Jill Herger sogar den Ausgleich bejubeln. Leider reichte den Chilis aber die Kraft nicht, diesen Ausgleich zu halten oder gar wieder in Führung zu gehen. In der 38. Minute gelang abermals dem UHC Wolhusen durch einen Freistoss den Führungstreffer, eine Minute später erzielten Sie das letzte Tor in dieser Partie zum Schlussstand von 7:5.

Iron Marmots Davos-Klosters vs. Chilis Rümlang-Regensdorf 2:3

Im zweiten Spiel trafen die Chilis auf die Heimmannschaft Davos. Es galt das erste Spiel zu vergessen und im zweiten dafür ihr Können auf dem Feld zu zeigen. Beide Teams hatten ihre Chancen, die erste Spielhälfte blieb aber tormässig ereignislos. Somit verabschiedeten sich die beiden Mannschaften mit einem Zwischenstand von 0:0 in die Pause.

Nach der Pause erzielte das Heimteam den ersten Treffer in diesem Spiel. Wieder waren die Chilis im Rückstand, dies wollte man so schnell wie möglich ändern. Wie auch im ersten Spiel wurde unser Goalie durch eine weitere Feldspielerin ersetzt, was glücklicherweise auch wieder Wirkung zeigte. Auf Zuspiel von Franziska Richter konnte Jill Herger den Ball im Tor versenken und die Partie somit ausgleichen. Da die Chilis diesen Sieg unbedingt nach Hause holen wollten, blieb es bei dieser Aufstellung mit vier Feldspielerinnen. Abermals war es Jill Herger (diesmal auf Zuspiel von Christina Grüter), welche die Nerven behielt und damit den Führungstreffer erzielte. Diese Führung konnte abermals nicht lange gehalten werden, wenige Sekunden später folgt wieder der Ausgleich von Davos. Unsere Nummer 99 Jill Herger leistete aber ganze Arbeit, es folgte ihr dritter Treffer in dieser Partie zum neuen Spielstand von 2:3 für die Chilis.

Diese umkämpfte Führung wollte man nun auf keinen Fall mehr aus der Hand geben, somit agierten die Chilis weiterhin ohne Goalie mit dem Ball in den eigenen Reihen und zwang die Davoserinnen, in Aktion zu treten. Dies geschah aber nicht. Das Heimteam verschanzte sich vor dem eigenen Tor und wartete auf einen Angriff der Chilis. Nach langem Zuschauen wurde es ihnen doch zu bunt und sie versuchten den Ball für einen Gegentreffer zu ergattern. Glücklicherweise blieb dies erfolglos und die Chilis konnten wenigstens mit zwei Punkten im Gepäck die Heimreise antreten.

Die Chilis zeigten sich an diesem Sonntag nicht von der besten Seite. Nun gilt es, diese Runde abzuhaken, die einfachen Dinge wieder richtig zu machen und darauf aufbauen. Es folgt noch eine Heimrunde im Heuel Rümlang (wir freuen uns auf eure Unterstützung 😉), danach starten die Playoffs.

Bericht: Céline Faude