Souveräne 4 Punkte für die Chilis

Morgens, 4.12.2022, noch im Dunkeln versammelten sich die Chilis in Farbschachen im Entlebuch. Trotz der frühen Uhrzeit waren alle top motiviert die guten Leistungen aus dem Training auch an einer Meisterschaftsrunde abrufen zu können.

UHC Tigers Härkingen-Trimbach – Chilis Rümlang-Regendsdorf  0:8

Die erste Begegnung gegen die Tigers konnte nur äusserst knapp gewonnen werden und war geprägt von viel Härte und Stockschlägen. Erklärtes Ziel war es darum, es dieses Mal gar nicht so weit kommen zu lassen indem man das Spielgeschehen kontrolliert.

Genau wie vorgenommen starten die Chilis mit viel Energie und Ballkontrolle ins Spiel. Schon nach gut einer Minute erzielt Franziska Richter mit einem schönen Weitschuss das Führungstor. Nur kurze Zeit darauf erhöht Sarah Brüngger auf Pass von Jennifer Felder auf 2:0. Kaum eine Zeigerumdrehung später ist es wieder Richter welche einnetzen kann. Nicht ganz mit der gleichen Kadenz aber im gleichen Stil geht es weiter: Christina Grüter sowie nochmals Felder und Richter treffen zum 6:0 Pausenstand. Die Chilis haben das Spiel jederzeit im Griff, lassen den Ball und die Gegnerinnen laufen.

Nach der Pause kommen die Härkingerinnen intensiver in die Zweikämpfe und die Chilis müssen nun auch etwas Verteidigungsarbeit leisten. Dies wird aber konsequent und solidarisch gemacht, so dass die Tigers nur zu sehr wenigen Chancen kommen. Mit weiterhin viel Ballbesitz und sicheren Pässen in den eigenen Reihen wird den Gegnerinnen kein Zugriff auf Spiel gewährt. Nach einer sehenswerten Kombination kann Brüngger auf Pass von Felder das Score auf 7:0 einschieben.

Rund drei Minuten vor Schluss trifft Linda Schellenberger nach schönem Querpass von Lea Bressan zum 8:0. Kurz vor Spielende kommen die Tigers doch noch gefährlich aufs Tor zu. Torhüterin Manuela von Maur kann diese Chancen aber super parieren und sie und das ganze Team dürfen sich über einen souveränen Sieg und den erste Shutout der Saison freuen.

Chilis Rümlang-Regensdorf – Blau-Gelb Cazis 11:4

Nach dem tollen ersten Spiel galt es die gute Leistung mit einem Sieg gegen die etwas stärker einzustufenden Bündnerinnen zu bestätigen.

Das Spiel ist zwar ausgeglichener als die erste Partie doch wieder übernehmen die Chilis das Spieldiktat. Nach einem Pass von Felder tanzt Brüngger die gegnerische Abwehr schwindlig und bringt die Chilis 1:0 in Front. Trotz guter Chancen dauert es eine Weile bis die Rümlangerinnen wieder reüssieren. Eine längere Druckphase der Chilis kann Bressan zum 2:0 vollenden.

Brüngger erhöht daraufhin zum 3:0. Nach insgesamt über 50min wird nach einem unglücklichen Ablenker schliesslich das erste Gegentor des heutigen Tages kassiert. Davon unbeirrt netzt Brüngger zu einem weiteren Tor ein. Einen schön zurückgelegten Ball verwertet Cecile Brändli danach mit einem satten Schuss zum 5:1. Eine einstudierte Variante mit 4 Feldspielerinnen geht leider schief und es muss ein Gegentreffer ins leere Tor hingenommen werden. Trotzdem können wir mit einer komfortablen 5:2 Führung in die Pause gehen.

Weiter gehts mit dem heutigen Geheimrezept: Felder auf Brüngger – Tor! Ein Stockschlag von hinten wird mit der ersten Strafe des heutigen Tag geahndet und die Chilis müssen 2min in Unterzahl agieren. Schellenberger und Brüngger spielen ein super Boxplay und könne mit ihrer Power den Gegnerinnen den Ball abluchsen und sogar einen Shorthander erzielen. In der verbleibenden Überzahl kommt Cazis aber doch noch zu einem Tor. Richter auf Pass von Grüter stellt den Vier-Tore-Vorsprung wieder her. Die offensiven Bemühungen von Cazis werden mit guten Zweikämpfen und Blöcken erfolgreich gestört. Mit einem Fehler im Spielaufbau wird den Gegnerinnen zwar noch ein Tor geschenkt, doch der Sieg gerät nie in Gefahr. Sabrina Zimmermann, welche für diese Halbzeit das Tor hütet, kann sich mit einigen schönen Paraden auszeichnen. Nach einem Freischlag markiert Jill Herger mit einem Schuss ins Lattenkreuz das 9:4. Grüter und nochmals Herger besiegeln den Schlussstand von 11:4.

Die Chilis haben in dieser Runde eine durchs Band gute Leistung gezeigt. Einziges Manko, wenn man ein Haar in der Suppe suchen möchte, war wieder einmal die Chancenauswertung. Da Cevi später am Tag etwas unerwartet einen Punkt liegen liess, haben die Frauen aus Rümlang aber schon an der nächsten Runde in der Ditrektbewegung die Chance dies zu verbessern und mit zwei Siegen eventuell sogar die Tabellenspitze zu übernehmen.

Bericht: Lea Bressan