Zwei weitere wichtige Siege

Mit einem breiten Kader, bestehend aus elf Feldspielerinnen und zwei Goalis, trat man motiviert die Reise nach Chur an, um sich dort die nächsten Punkte zu erspielen. Die Stimmung im Team war gut und das gemeinsame Ziel klar – zwei weitere Siege mussten her.

Chilis – UHC JW Sursee 86   5:4

Dem Chilis-Problem, den Spielstart zu verschlafen, wollte man heute gezielt entgegenwirken und von Beginn an 100% bereit sein. Die Umsetzung dieses Vorhabens lies leider aber zu wünschen übrig und wie schon mehrmals in dieser Saison, wurden die Chilis zum Spielstart vom Gegner überrannt.

So kam es, dass Sursee nach wenigen Spielminuten bereits mit 0:2 vorne lag. Doch dann konnten die Chilis mit mentaler Stärke und Cleverness glänzen und souverän darauf reagieren. Es wurde auf ein 4:3 Überzahlspiel umgestellt und Christina Grüter gelang es mit einem präzisen Weitschuss das Zuspiel von Franziska Richter zum 1:2 Anschlusstreffer zu verwerten. Wenig später konnte Lea Bressan einen Angriff von Sursee gekonnt abfangen und Linda Schellenberg bedienen, welche den 2:2 Ausgleichstreffer erzielte.

Nach der Pause gelang es den Chilis durch Jill Herger, auf Zuspiel von Richter, zum ersten Mal in Führung zu gehen. Dies erneut in einem 4:3 Überzahlspiel, welches man als Spezialität der Rümlangerinnen bezeichnen könnte.

Wenig später gelang es Sarah Brüngger, einen präzisen Auswurf der Chilis-Torhüterin Manuela auf der Maur, zum 4:2 zu verwerten. Es folgte eine Strafe gegen die Chilis, welche ohne Gegentreffer überstanden wurde. Dennoch konnte Sursee daraufhin, den Anschlusstreffer zum 4:3 erzielen, worauf die Chilis zu reagieren wussten. Erneut durch Brüngger, diesmal auf Zuspiel von Jennifer Felder, konnte die Zweitore-Führung wieder hergestellt werden.

Ohne Torhüter und dafür mit einer vierten Feldspielerin gelang Sursee kurz vor Spielende noch der Anschlusstreffer zum 5:4, doch den Sieg gaben die Chilis nicht mehr aus den Händen und sicherten sich so zwei weitere Punkte.

Chilis – Red Devils March-Höfe Altendorf   5:4

Im zweiten Spiel erwischten die Chilis den besseren Start und konnten nach wenigen Minuten, durch Franziska Richter auf Zuspiel von Carena Fischer, in Führung gehen. Doch dauerte es nicht lange, bis die Antwort der Red Devils folgte und der 1:1 Ausgleichstreffer fiel. March konnte nachdoppeln und auf 1:2 erhöhen.

Das konnten die Chilis nicht auf sich sitzen lassen. Wieder war es Richter, welche sich mit einem schönen Dribbling durch die Abwehr der Devils durchsetzen konnte und den Ausgleich erzielte. Mit dem Zwischenstand von 2:2 ging es in die Pause. Das Resultat entsprach dem Spiel, welches sehr ausgeglichen war. Klar wurde, dass sich dieses Spiel wohl über den Kampf entscheiden würde. Einen Kampf, den die Chilis annehmen wollten.

Die Pausenansprache schien zu fruchten, denn kurz nach Wiederanpfiff war es Felder, welche auf Zuspiel von Brüngger für die Chilis auf 3:2 erhöhen konnte. Nach dem erneuten Ausgleich von March konnte Christina Grüter die Rümlangerinnen, auf Zuspiel von Fischer mit dem 4:3 wieder in Führung bringen.

Die darauffolgende Strafe gegen Rümlang, wurde unbeschadet überstanden. Der Kampf konnte angenommen werden und die beiden Teams schenkten sich nichts. Beide wollten diesen Sieg, dass stand fest. Um die Führung auszubauen, stellten die Chilis auf ihr 4:3 Überzahlspiel um und siehe da, Sarah Brüngger versenkte den Ball zum 5:3.

Dann folgte erneut eine Strafe gegen die Chilis, doch auch diese konnte man ohne Schaden zu nehmen, überstehen. Kurz vor Spielende gelang es den Devils auf 5:4 zu verkürzen, doch mehr liessen die Chilis nicht zu. So endete das Spiel nach einem harten Kampf mit dem Sieg für Rümlang, welcher sich mit viel Willen und Biss verdient erspielt wurde.

Alles in allem lief es heute erneut nicht ganz nach Plan für die Chilis. Wieder zeigte man gute Ansätze und ein solides Unihockey. Schade nur, dass sich die Rümlangerinnen mit einer ineffizienten Chancenauswertung und Eigenfehlern in der Defensive, dass Leben selbst unnötig schwer machten. Dennoch sind zwei weitere, wichtige Siege im Trocknen, welche man sich erneut mit viel Kampfgeist und Teamzusammenhalt, bis zur letzten Spielminute, erspielen konnte. Die Chilis sind auf dem Weg!

Bericht: Linda Schellenberg