Cup-Niederlage trotz Aufholjagd

Chilis Rümlang-Regensdorf II – UHC Oekingen 7:9 (1:5, 4:2, 2:2)

Chliriethalle, Oberglatt ZH. 48 Zuschauer. SR Gyhr.

Im Achtelfinal des Cups warteten mit Oekingen die Cupsiegerinnen des Vorjahres. Dementsprechend war man auf einen starken Gegner eingestellt und umso motivierter zu zeigen, was das Team zu leisten im Stande ist.

Vor toller Kulisse in Oberglatt geht es um Punkt 20.00 Uhr endlich los. Nach einem Abpraller reagiert Sarah Brüngger am schnellsten, bringt den Ball unter Kontrolle und umspielt gekonnt die gegnerische Torfrau. Der umjubelte Führungstreffer ist der perfekte Start in diese Partie.  Doch praktisch im Gegenzug zeigt die Nr. 2 der Oekingerinnen ihre Klasse und trifft nach einer Einzelaktion zum Ausgleich.

Nur ein paar Sekunden später stimmt die Zuteilung in der Verteidigung der Chilis nicht und nach einem Querpass kann eine Oekingerin freistehend zur Führung einnetzen. Danach scheint der Faden im Spiel der Chilis etwas gerissen, der Ball läuft nicht wunschgemäss und die Gegnerinnen werden nicht ausreichend nahe gedeckt. Das Spiel geht hin und her ohne grosse Torszenen auf beiden Seiten. Aber immer wieder wird den Oekingerinnen zu viel Platz gewährt, welchen sie mit platzierten Weitschüssen zu nützen wissen. So müssen die Chilis hintereinander Gegentreffer Nr. 3, 4 und 5 hinnehmen und gehen mit einem enttäuschenden 1:5 in die Pause.

Die laute Pausenansprache von Coach Mike auf der Maur ist klar: Das Gezeigte entspricht überhaupt nicht unserem Können und so kann es nicht weitergehen. Wir müssen uns auf unser Spiel und die einfachen Dinge besinnen, die Abschlüsse nehmen und bessere Blöcke stellen. Mit dieser Devise geht es zurück aufs Feld.

Die Chilis sind nun besser im Spiel. Nach einem tollen Bogenlauf von Franziska Richter kann Christina Grüter am weiten Pfosten den Abschluss unhaltbar ablenken und auf 2:5 verkürzen. Erneut mit einem Weitschuss von der Bande her stellen die Oekingerinnen kurz darauf den Vier-Tore-Vorsprung wieder her. Nach einem unglücklichen Stockverlust an der Seite können die Chilis nur zuschauen wie Oekingen mit einem Drehschuss abschliesset und auf 2:7 davonzieht.

Trotz verbessertem Spiel liegt man nun mit 5 Toren zurück. Coach auf der Maur entscheidet ab sofort, wenn immer möglich, auf ein 4:3 umzustellen, um mehr Druck zu erzeugen. Darauf scheinen die Gegnerinnen nicht vorbereitet zu sein. Die Chilis können sich in der gegnerischen Hälfte festsetzen. Auf Pass von Jenny Felder bringt Richter mit einem platzierten Schuss die Hoffnung zurück. Kurz abklatschen und weiter geht es mit vier Feldspielerinnen. Das Powerplay wird abermals aufgezogen, die Oekingerinnen sehen kaum einen Ball. Ein schöner Diagonalpass von Richter auf Carena Fischer, welche den Ball im Tor versenkt und schon heisst es “nur” noch 4:7. Kurz jubeln und dann einmal Copy-Paste: Diagonalpass Richter auf Fischer, Tor! Der Pfiff zur zweiten Pause kommt für die Chilis fast zu früh, konnten sie gegen Ende dieses Drittel doch das Spieldiktat an sich reissen.

Für das letzte Drittel gilt es den Zwei-Tore-Rückstand aufzuholen. Alles ist noch möglich. Das Spiel ist ausgeglichen, die Zweikämpfe werden körperbetont aber fair geführt, der Kampfgeist und Wille dieses Spiel zu drehen sind definitiv da. Leider funktioniert das 4:3-Spiel der Chilis nicht mehr so leichtfüssig. Die Gegnerinnen stehen besser, der Ball läuft nicht mehr gleich sauber und das Ganze wirkt teils etwas statisch. Nach einem Freischlag für Oekingen ist es zum wiederholten Mal ein Weitschuss, welcher zum nächsten Gegentor führt. Nur Sekunden später Freischlag auf der Gegenseite: Die Chilis stellen sich mit vier Feldspielerinnen auf. Davon scheinen die Gegnerinnen etwas abgelenkt, so dass Grüter den Ball direkt unter die Latte in die Maschen knallen kann. Zwei Tore fehlen, um mindestens in die Verlängerung zu kommen, doch die Zeit wird langsam knapp. Oekingen spielt clever und behält den Ball in den eigenen Reihen. Mit einem ihrer wenigen Vorstösse und dank einer nicht genügend konsequenten Verteidigung der Chilis kann erneut die Nr. 2 auf 6:9 erhöhen. Die Chilis geben nicht auf und glauben weiterhin an die Überraschung. Einige gute Abschlüsse verfehlen das Ziel nur knapp. Hinzu kommt Pech als Felder mit einem sauberen Schlenzer nur den Pfosten tüpft. Kurz vor Schluss trifft Jill Herger auf Pass von Felder noch zum 7:9 Schlussresultat.

Leider hat es trotz einer über weite Strecken guter Leistung nicht ganz gereicht. Wir gratulieren den Oekingerinnen zum schlussendlich verdienten Sieg und fokussieren uns jetzt voll auf die Meisterschaft in welcher es schon nächsten Sonntag weiter auf Punktejagd geht.

Tore:
3. S. Brüngger 1:0. 4. F. Müller 1:1. 4. A. Schoy 1:2. 9. L. Schmid (F. Müller) 1:3. 18. F. Müller 1:4. 20. F. Müller 1:5. 23. C. Grüter (F. Richter) 2:5. 24. A. Roth-Vez (A. Schoy) 2:6. 28. A. Schoy 2:7. 29. F. Richter (J. Felder) 3:7. 33. C. Fischer (F. Richter) 4:7. 37. C. Fischer (F. Richter) 5:7. 47. F. Müller (L. Schmid) 5:8. 48. C. Grüter 6:8. 49. F. Müller 6:9. 60. J. Herger (F. Richter) 7:9.

keine Strafen

Bericht: Lea Bressan