Drei weitere Punkte für die Chilis

Nach dem gelungenen Saisonstart erwartete die Chilis in der zweiten Meisterschaftsrunde bereits die nächste Reifeprüfung. Mit Cevi Gossau traf man auf den letztjährigen Gruppensieger und Vize-Schweizermeister sowie langjährigen Rivalen. Umso motivierte versammelte sich die Mannschaft am frühen Morgen in Vollbesetzung vor der Halle in Sursee.

Chilis Rümlang-Regensdorf vs. UHCevi Gossau   4:4

Genau wie vorgenommen starten die Chilis mit Vollgas. Es entwickelt sich eine umkämpfte und ausgeglichene Partie. Nach knapp 10min gelingt Franziska Richter auf Pass von Christina Grüter das erste Tor des Spiels. Auf das anschliessende 1:1 kann Carena Fischer wiederum auf Pass von Grüter reagieren und bringt die Chilis erneut in Front.

Kurz vor der Halbzeit wird den Gossauerinnen für einen kleinen Moment etwas zu viel Platz gewährt, was prompt mit dem 2:2 Ausgleich bestraft wird. So geht diese hart aber fair geführte Partie mit einem Unentschieden in die Pause.

Auch in der zweiten Hälfte entwickelte sich ein attraktives Spiel mit guten Chancen auf beiden Seiten. Nach einer clever ausgeführten Freistossvariante kann Cevi zum ersten Mal in Führung gehen.

Doch nur wenig später steht die wirblige Cecile Brändli goldrichtig vor dem Tor und kann ein Zuspiel von Sarah Brüngger zum 3:3 verwerten.

Daraufhin verzettelt sich das Spiel etwas. Aufgrund vermehrter Stockschläge von beiden Teams kommt es zu einigen Unterbrüchen. Gerade als die Chilis wieder beginnen ein sauberes Spiel aufzuziehen, ertönt der Pfiff des Schiedsrichters: Eine 2min Strafe gegen Brüngger wegen wiederholtem Stockschlag. Es dauert leider nur einige Sekunden bevor Cevi die zahlenmässige Überzahl ausnutzt und mit 4:3 in Führung geht.

Ein herber Dämpfer, doch die Chilis geben nicht auf und kämpften unermüdlich weiter, um hier noch mindestens einen Punkt nach Hause bringen zu können. Wenn immer die Chilis in Ballbesitz gelangen, sprintet Manuela Auf der Maur aus dem Tor um einer vierten Feldspielerin Platz zu machen.

Und tatsächlich, 6 Sekunden vor Schluss, als die Gegnerinnen sich schon fast fürs Abklatschen bereitmachten, die Erlösung: Richter fängt einen halbhohen Ball gekonnt aus der Luft ab und spielt rüber zu Fischer, welche diesen ins Tor versenkt. Grosser Jubel auf dem Spielfeld und der Bank. Aufgrund des Matchverlaufs muss man mit dem Spielausgang sehr zufrieden sein.

Chilis Rümlang-Regensdorf vs. piranha chur        5:2

Im zweiten Spiel standen den Chilis die Frauen aus Chur gegenüber. Auch die Bündnerinnen haben die volle Punktzahl vom ersten Spieltag mitgenommen. Man war also gewarnt dieses Spiel nicht auf die leichte Schulter zu nehmen.

Die Chilis starten gut, haben viel Ballbesitz und lassen die Gegnerinnen laufen Jedoch fehlen zu Beginn gefährliche Abschlüsse und der letzte Pass vor dem Tor findet mehrmals keine Abnehmerin.
Ein Fehler im Spielaufbau beim 4:3 führt schliesslich dazu, dass piranha etwas entgegen dem Spielverlauf in Führung geht. Jennifer Felder auf Zuspiel von Brüngger kann das Resultat aber ausgleichen. Woraufhin Céline Faude im schönen Zusammenspiel mit Jill Herger das 2:1 erzielt.

Doch auch darauf können die Churerinnen mit einem Tor antworten. Wiederum Felder schafft es durch einen Drehschuss die Führung erneut herzustellen. Nach einer Balleroberung an der Mittelfeldlinie fasst sich Lea Bressan ein Herz und schlenzt den Ball zur erstmaligen und beruhigenden 2-Tore-Führung ins Netz.

Die Churerinnen nehmen danach ihrerseits die Torhüterin raus. Die Chilis beweisen bei diesem 3:4 nochmals Kampfgeist und Teamspirit. Es wird konzentriert und diszipliniert verteidigt und man gesteht den Gegnerinnen kaum nennenswerte Chancen zu. Im Gegenteil, mehrmals wird das leere Tor der Churerinnen nur knapp verpasst. Schliesslich macht Herger alles klar und versenkt den Ball zum 5:2 Schlussresultat.

Mit insgesamt drei weiteren Punkten im Gepäck und der Freude über die gute gezeigte Leistung darf die Rückreise angetreten werden. Wir haben gezeigt, dass in dieser Saison mit uns zu rechnen ist und freuen uns schon auf die weiteren Spiele!

Bericht: Lea Bressan