Chilis sind im Playoff-Halbfinale

Chilis Rümlang-Regensdorf – Unihockey Basel Regio 8:7 n.V. (2:4, 1:2, 4:1, 1:0)

Pemo Arena, Buchs ZH. 82 Zuschauer. SR Ledergerber/Staub.

Das 4. Spiel in der Playoffserie gegen Basel Regio wurde in der Pemoarena in Buchs ausgetragen und nicht im Heuel, wo die Heimspiele der Rümlagerinnen normalerweise stattfinden. Da es in der Serie 2:1 für die Chilis stand, waren die Baslerinnen stark unter Druck. Für das Heimteam aber war das Ziel klar: den dritten Sieg erkämpfen und Basel aus den Playoffs werfen.

In den ersten Minuten zeigte sich bereits, dass es ein hartes, anstrengendes Spiel werden würde. Die Baslerinnen hatten anfangs mehr Ballbesitz und waren läuferisch gut unterwegs, so dass es für die Chilis einiges zu tun gab in der Defensive. Dann in der 6. Minute reichte eine kurze Unaufmerksamkeit und Basel ging mit 0:1 in Führung. Doch die Antwort der Rümlangerinnen kam prompt. Nicht einmal eine Minute später zeigten sie eine wunderbare Passkombination quer über das Feld, welche mit einem Direktschuss von Leandra Richner abgeschlossen wurde.

Da das Heimteam aber hinten weiterhin nicht ganz konsequent verteidigte, konnte das 1:1 nicht lange gehalten werden und die Baslerinnen lagen nach 14 Spielminuten mit zwei Toren in Führung. Gegen Ende des ersten Drittels stand Flavia Michel vor dem gegnerischen Tor genau am richtigen Ort und verkürzte zu einem 2:3. Doch kurz darauf konnten die Chilis das 2:4 nicht mehr verhindern und mit diesem Zwischenstand ging es in die erste Pause.

Das zweite Drittel lief nicht so, wie es sich die Zürcherinnen gewünscht hatten. Es war von viel Laufarbeit und wenig Ballbesitz geprägt. Die Baslerinnen trafen das Tor zwei Mal, aber auch die Chilis blieben nicht torlos. Kim Bichsel versenkte den Ball in der 38. Minute und so endete das Mitteldrittel mit dem Stand von 3:6.

Nun mussten die Chilis eine Reaktion zeigen, wenn sie das Spiel noch gewinnen wollten.

Der Start ins dritte Drittel glückte, die Energie auf dem Feld und auf der Bank stimmte. Während die Baslerinnen abbauten, kamen die Chilis in Fahrt und begannen ausgezeichnetes Unihockey zu spielen. Sie kamen zu zahlreichen gefährlichen Chancen, aber der Ball fiel nicht ins Tor.

Dann in der 52. Minute wurden die Bemühungen endlich belohnt. Leandra Richner schoss das 4:6. Der Jubel war riesig und dann hatte sich der Knoten gelöst. In den darauffolgenden 4 Minuten schoss zuerst Brigitte Büchi mit einem starken Weitschuss das 5:6, dann folgte der Ausgleich durch Leandra Richner und schliesslich war es Laura Gaugere, welche die Rümlangerinnen zum ersten Mal in diesem Spiel in Führung brachte. Die Stimmung in der Halle war grandios, was für ein Comeback! Nun hiess es, den Sieg ins Trockene bringen. Die Baslerinnen begannen mit 6 Feldspielerinnen zu spielen und die Abwehrschlacht begann. Doch kurz vor Schluss gelang es ihnen tatsächlich noch den Ausgleich zu erzielen und das Spiel ging in die Verlängerung.

Die Spannung war kaum auszuhalten. Die Chilis hatten Chancen, aber der Ball landete nicht im Netz. Auch Basel hatte Abschlüsse, doch Paula Kohmann spielte ein starkes Spiel und hielt die Zürcherinnen im Rennen. Nachdem 3 Minuten gespielt waren, kam die Erlösung. Sarina Merz legte den Ball auf Julia Tschudin, welche die Chilis ins Glück schoss. Die Freude war riesig, die Rümlangerinnen gewannen die Serie 3:1 und stehen jetzt im Halbfinale!

Tore:
6. K. Stebler (N. Alanko) 0:1. 7. L. Richner (L. Streissguth) 1:1. 11. E. Heininen 1:2. 15. N. Stocker 1:3. 15. F. Michel (S. Schellenberg) 2:3. 18. N. Kramer (L. Bertschy) 2:4. 32. E. Heininen 2:5. 38. K. Bichsel (B. Büchi) 3:5. 39. K. Stebler (N. Kramer) 3:6. 52. L. Richner (V. Dazio) 4:6. 53. B. Büchi 5:6. 54. L. Richner 6:6. 56. L. Gaugere (B. Büchi) 7:6. 58. N. Stocker (E. Heininen) 7:7. 64. J. Tschudin 8:7.

keine Strafen

Bericht: Annika Zenger

 

chilis-ruemlang-regensdorf-unihockey-basel-regio-3