Erkämpfter Sieg gegen Basel Regio

Chilis Rümlang-Regensdorf – Unihockey Basel Regio 5:4 (2:0, 2:3, 1:1)

Sporthalle Heuel, Rümlang. 52 Zuschauer. SR Stöckli/Wiederkehr.

Das drittletzte Spiel der Qualifikation fand im heimischen Heul statt. Der Gegner hiess Unihockey Basel Regio. Das Hinspiel in Basel war lange umkämpft, ehe die Baslerinnen mit zwei Toren Vorsprung das Spiel 7:5 gewannen. Motiviert Revanche an Basel zu nehmen und die Leistung vom letzten Wochenende in Nesslau zu bestätigen startete man ins Spiel.

Der absolute Wille auf Seiten der Zürcherinnen merkte man von der ersten Sekunde an. Gleich das erste Bully wurde gewonnen und in den ersten zwei Minuten hatte keine Baslerin den Ball berührt. Die Chilis gaben den Gästen keine Chance in das Spiel hineinzufinden. Nach knapp sieben Minuten konnten die Chilis zum ersten Mal jubeln. Leider vergebens. Das Tor wurde aufgrund eines Fouls von den Schiedsrichtern aberkannt.

Nun erhielten auch die Baselerinnen ein wenig mehr Zugriff auf das Spiel. So konnten sie in der 10ten Spielminute eine Zweiminutenstrafe provozieren. Das starke Boxplay der Zürcherinnen liess aber keinen Treffer zu. Im Gegenteil, S. Borer konnte sich in der eigenen Hälfte den Ball erkämpfen und liess ihn sich nicht mehr wegnehmen. Sie erwischte den Goalie von Basel eiskalt und erzielte das 1:0 für die Chilis in Unterzahl. Danach beruhigte sich das Spiel auf beiden Seiten. Drei Minuten vor Ende des ersten Drittels konnten die Chilis durch L. Richner im Powerplay sogar noch auf 2:0 erhöhen. Die Strafe war schon fast abgelaufen, da fasste sie sich ein Herz und zog von der Mittellinie ab direkt ins Tor.

Neues Drittel neues Trikot auf Basler Seite. Auch kamen die Baslerinnen immer besser ins Spiel und konnten die Defensive der Chilis immer wieder mit gezielten Bogenläufen aus dem Konzept bringen. So schaffte es N. Stocker den Ball im Tor der Chilis unterzubringen. Nach einem herrlichen Solo durch die ganze Platzhälfte gab sie den Schuss unhaltbar Richtung Tor ab.

Die Chilis liessen nicht nach und K. Bichsel konnte den Ball nach einem wunderschönen Querpass von L. Richner im Basler Goal zum 3:1 unterbringen. Die Chilis waren nun bemüht das Spiel auf ihrer Seite zu halten. Trotz disziplinierter Defensiv-Arbeit und einer abermals stark aufspielender P. Kohmann im Tor der Chilis fand N. Stocker zum zweiten Mal an diesem Abend eine Lücke. Diese nutzte sie gekonnt aus und traf zum 3:2 aus Sicht der Chilis.

Keine zwei Minuten später war der Druck auf dem Basler Goal wieder so hoch, dass der Ball im Tor landete. Doch gleich die erneute Ernüchterung. Der Basler Torhüterin wurde der Ball zuvor aus den Händen geschlagen. Kein Tor. In der 34ten Minute mussten die Chilis die zweite Zweiminuten Strafe wegen Stockschlags einstecken. Eine kleine Ungenauigkeit im Basler Aufbauspiel und der Ball wurde von J. Tschudin abgefangen. Sie zog allein auf das gegnerische Goal los, liess der Torhüterin keine Chance und schob zum 4:2 ein. Die Baslerinnen waren keineswegs geschockt und konnten im gleichen Powerplay auf 4:3 verkürzen.

Für das letzte Drittel wurden die Kräfte auf Seiten der Chilis nochmals so richtig gebündelt. Mit zwei Linien wollte man dem aufkommenden Basler Druck standhalten. Die Baslerinnen sind mit viel Wut in das letzte Drittel gestartet. Dies hinterliess einige blaue Flecken an den Beinen der Zürcherinnen. Trotz dem hohen Druck konnten die Chilis immer wieder Nadelstiche setzen und so das Spiel ausgeglichen halten. In der 46ten Minute gelang es S. Schellenberg auf Pass von J. Tschudin das 5te Goal für die Chilis zu schiessen. Nach einem Konter waren die Baslerinnen nicht gut zugeteilt was eiskalt ausgenützt wurde. Bis zur 55ten Minute ging das Spiel ausgeglichen weiter, bis Basel das TimeOut nahm und gut fünf Minuten vor Schluss mit sechs Feldspielerinnen agierte. In diesen ewigen fünf Minuten gelang ihnen jedoch nur noch ein Tor zum 5:4 Endresultat.

Als die Schlusssirene ertönte war die Freude riesig. Das Team hat zusammen gekämpft und sich im Spiel steigern können. Die heisse Phase der Saison kommt merklich näher.

Nächste Woche geht es am Samstag um 15:00 Uhr auswärts gegen Lejon Zäziwil und am Sonntag mit dem letzten Spiel der Qualifikation gegen Yverdon, 19:00 Uhr, im Heuel weiter. Wir freuen uns auf zahlreiche, lautstarke Unterstützung in der Halle. Heja Chilis!

Tore:
12. S. Borer 1:0. 18. L. Richner (J. Tschudin) 2:0. 22. N. Stocker 2:1. 23. K. Bichsel (L. Richner) 3:1. 29. N. Stocker 3:2. 36. J. Tschudin 4:2. 37. N. Stocker (E. Heininen) 4:3. 47. S. Schellenberg (J. Tschudin) 5:3. 58. E. Heininen (N. Hofer) 5:4.

Strafen:
2mal 2 Minuten gegen Chilis Rümlang-Regensdorf.
1mal 2 Minuten gegen Unihockey Basel Regio.

Bericht Aurelia Baumann

chilis-ruemlang-regensdorf-unihockey-basel-regio