Niederlage gegen Basel Regio

Unihockey Basel Regio – Chilis Rümlang-Regensdorf 6:4 (2:2, 2:1, 2:1)

Sandgruben, Basel. 37 Zuschauer. SR Basler/Brändle.

Die Vorfreude auf die Wiederaufnahme der Meisterschaft nach der Nationalmannschaftspause war gross. Die Chilis reisten dafür am Samstagabend nach Basel, um direkt mit einem harten Kampf wieder in die Saison einzusteigen.

Das Spiel begann auf beiden Seiten eher passiv. Es war ein offenes Abtasten nach der langen Meisterschaftspause. Erst nach 15 gespielten Minuten lief die torreiche Phase an. Die Chilis eröffneten den Score durch Schellenberg und gingen nach 15:12 Minuten in Führung. Die Antwort der Baslerinnen folgte prompt. Nur gerade 45 Sekunden später glichen sie durch Kissling aus. Auch in der 17. Spielminute fielen gleich zwei Treffer und auch dieses Mal auf beiden Seiten. Zuerst erhöhte Nivamo für Basel Regio zum 2:1 und 37 Sekunden später glich Merz für die Chilis wieder aus. Das Spiel ging somit ausgeglichen in die erste Pause.

Bereits kurz nach Wiederbeginn konnten die Baslerinnen durch Stocker wieder erhöhen. Die Zuteilung auf Seiten der Chilis stimmte zur Hälfte des Spiels gar nicht, die Defensive war chaotisch und die Offensive zu wenig effizient. So waren es wieder die Baslerinnen, welche den nächsten Punkt im Spiel setzen konnten. In der 29. Spielminute erhöhte Heininen zum 4:2.

Nur wenige Minuten danach schwächten sich die Chilis noch zusätzlich mit einer Strafe. Das Boxplay hielt den Angriffen der Baslerinnen stand. Kurz darauf waren es die Zürcherinnen, welche im Powerplay antreten durfte. Nach einer guten Kombination durch die Basler Hälfte traf Gaugere für die Chilis zum 4:3 Anschlusstreffer. Mit diesem Resultat verabschiedeten sich die beiden Teams in die zweite Pause.

Zum dritten Drittel packten beide Teams die Brechstange aus. Die beiden Teams kämpften um jeden Meter und schenkten sich nichts. Beide Teams nahmen kurz vor Schluss noch ihre Timeouts, um noch mehr Spannung und Intensität ins Spiel zu bringen.
Zum Schluss versuchten sich die Chilis mit sechs Feldspielerinnen und ohne Goalie und kamen zu einigen Gelegenheiten vor dem gegnerischen Tor, jedoch ohne Erfolg. So kam was kommen musste und die Baslerinnen setzten mit dem 6:4 durch Heininen ins leere Tor den Schlusspunkt in diesem Spiel.

Nun gilt es sich rasch zu Erholen und den Fokus direkt auf das zweite Spiel des Wochenendes gegen Lejon Zäziwil zuhause zu setzen. Die Chilis freuen sich auf zahlreiche Unterstützung in der heimischen Heuel Halle in Rümlang.

Tore:
16. S. Schellenberg (S. Merz) 0:1. 16. T. Kissling 1:1. 17. S. Nivamo (E. Heininen) 2:1. 17. S. Merz (S. Schellenberg) 2:2. 22. N. Stocker (J. Brunner) 3:2. 29. E. Heininen (N. Hofer) 4:2. 39. L. Gaugere (L. Richner) 4:3. 51. N. Stocker 5:3. 52. L. Richner (L. Gaugere) 5:4. 60. E. Heininen (H. Sägesser) 6:4.

Strafen:
1mal 2 Minuten gegen Unihockey Basel Regio.
1mal 2 Minuten gegen Chilis Rümlang-Regensdorf

Bericht: Marina Schürmann