Knappe Niederlage im 3. Playoff-Spiel

Unihockey Basel Regio – Chilis Rümlang-Regensdorf 7:6 n.V. (2:2, 4:2, 0:2, 1:0)

Pfaffenholz, Basel. 115 Zuschauer. SR Schittli/Von der Crone.

Am Sonntagmorgen gings für die Chilis los nach Frankreich, wo um 14 Uhr in der Pfaffenholzhalle das dritte Playoffspiel und damit der erste Matchball für die Chilis angepfiffen wurde.

Der Start gelang ausgezeichnet, direkt nach dem Bully konnte Sabrina Schellenberg den Ball abfangen und nach fünf Sekunden Spielzeit das Skore eröffnen. Nur einen Einsatz später erhöhte Sie nach einem schönen Lauf ums Tor bereits zum 2:0! Danach kehrte etwas Ruhe ein und die Baslerinnen waren langsam im Spiel angekommen. Aufgrund von zwei Zuteilungsfehlern auf Seiten der Chilis konnten sie in der 11. und 16. Minute auf 2:2 ausgleichen.

Das zweite Drittel startete somit wieder auf Null, die Kräfte wurden gebündelt um einen neuen Impuls zu setzen und die Baslerinnen nicht zu viel spielen zu lassen. Jedoch gehörte diesmal der Start ins Drittel den Baslerinnen: nach nur 37 Sekunden konnten sie erstmals in diesen Playoffs die Führung übernehmen. Drei Minuten später wurde Annika Zenger regelwidrig vor dem Basler Tor gestoppt, sodass ein Penalty für die Chilis ausgesprochen wurde: Laura Gaugere verwertete diesen gekonnt. Kurz darauf netzte Sabrina Schellenberg zu ihrem persönlichen Hattrick ein – die Chilis lagen wieder mit 4:3 in Führung. Leider wurden weitere offensive Chancen verpasst, um die Führung auszubauen. Die Baslerinnen hingegen nutzten ihre Chancen und zogen durch einen Doppelschlag innert 25 Sekunden das Momemtum wieder auf ihre Seite. Kurz vor Drittelsende konnten sie sogar auf 6:4 davon ziehen.

Für das letzte Drittel war klar, dass es noch einmal viel Wille, Einsatz und Konsequenz erfordert, um diesen Sieg und damit den Einzug in den Halbfinal auf Seite der Chilis zu zwingen. Die Chilis konnten schöne Spielzüge mit guten Chancen kreieren. In der 46. Minute gelang Annika Zenger den Anschlusstreffer zum 5:6. In der 54. Minute wurde eine Strafe wegen Blockieren des Stocks gegen die Baslerinnen ausgesprochen: Die Chilis konnten dieses Powerplay, wie auch in den letzten beiden Spielen, ausnutzen und das Spiel war wieder ausgeglichen! Chancen gab es weiterhin auf beiden Seiten doch keine davon konnte mehr genutzt werden.

Die Verlängerung dauerte gerade mal 1:25 Minuten bis die Basler Kapitänin Nelli Alanko den Ball gekonnt ins hohe Ecke versenkte.

Dadurch können die Baslerinnen ihren ersten Sieg in dieser Playoff-Serie feiern. Das nächste Spiel steht nächsten Samstag auf dem Programm: Anspiel ist um 16:00 Uhr in der Pemo Arena in Buchs! Komm vorbei und unterstütze die Chilis bei ihrem zweiten Matchball und dem Kampf um den Einzug ins Halbfinale! Wir freuen uns über lautstarke Unterstützung!

Tore:
1. S. Schellenberg (J. Tschudin) 0:1. 3. S. Schellenberg 0:2. 11. N. Kramer (N. Alanko) 1:2. 16. E. Heininen (N. Hofer) 2:2. 21. E. Heininen 3:2. 24. L. Gaugere 3:3. 26. S. Schellenberg 3:4. 34. S. Nivamo (N. Stocker) 4:4. 34. N. Kramer (N. Alanko) 5:4. 40. N. Alanko (L. Bertschy) 6:4. 46. A. Zenger 6:5. 55. L. Gaugere (L. Richner) 6:6. 62. N. Alanko 7:6.

Strafen: 1mal 2 Minuten gegen Unihockey Basel Regio. keine Strafen.

Beste Spielerin: Sabrina Schellenberg

Bericht: Sarina Merz