Niederlage im 4. Playoff-Final-Spiel

Chilis Rümlang-Regensdorf – Aergera Giffers 2:5 (0:2, 2:0, 0:3)

Sporthalle Heuel, Rümlang. 294 Zuschauer. SR Ledergerber/Staub.

Das 4. Spiel in der Finalserie gegen Aergera Giffers fand im Heuel statt. Die Tribüne war von Fans der beiden Teams gut gefüllt. Da es in Serie 1:2 gegen die Chilis stand, ging es für sie an diesem Samstagabend um alles.

Der Anpfiff erfolgte um 19:00 und es ging direkt mit hoher Intensität los. Die Rümlangerinnen hatten mehr Ballbesitz, trotzdem kamen sie nicht so gut im Spiel an, was zu mehreren Ballverlusten im Aufbau führte. Den konterstarken Freiburgerinnen kam dies gelegen und obwohl vieler ihrer Angriffe mit dem letzten Querpass im Sand verliefen, kamen sie durch Konter zu Chancen. Davon konnte sie jedoch keine verwerten und erst nach 11 Minuten ging Aergera mit einem Freistosstor in Führung. Gegen Ende des Drittels drehten die Chilis auf und begannen wieder ihr Können zu zeigen. Doch kurz vor Ende des Drittels erhöhte Aergera zum 2:0. Aber es war klar, dass in diesem Spiel noch gar nichts entschieden war.

Der Start ins Mitteldrittel überzeugte von Seiten der Rümlangerinnen her. Sie waren von der ersten Sekunde an bereit und Sabrina Schellenberg schoss direkt nach dem Anpfiff den Anschlusstreffer zum 1:2. Keine zwei Minuten später traf Sarina Merz zum Ausgleich und das Spiel war wieder völlig offen. Das Drittel war geprägt von vielen Zweikämpfen, viel Laufarbeit und guten Spielzügen auf Seiten der Chilis. Es war ein hin und her, beide Teams kamen zu gefährlichen Angriffen und dennoch fielen keine weitere Tore, es ging mit dem 2:2 in die Pause.

Im dritten Drittel wurden auf beiden Seiten nochmals alle Kräfte mobilisiert. Den Rümlangerinnen gelang es immer wieder die Gegnerinnen schon früh in ihrem Spielaufbau zu stören und auch in der Offensive viel Druck auszuüben. Doch die Tore blieben aus. Dann kam Aergera in der 51. Minute zu einem Konter und die Spielerin netzte zum 2:3 ein. Nur eine Minute später erhöhten sie nach einem ungünstigem Ballverlust der Chilis zum zwei-Tore-Vorsprung. Der Trainer der Rümlangerinnen nahm jetzt das Time-out. Danach wurde alles nach vorne geworfen und jeder Abschluss genommen. Doch anstatt den Anschlusstreffer zu erzielen, musste ein weiteres Kontertor der Freiburgerinnen eingesteckt werden. Bei den darauffolgenden Versuchen mit sechs Feldspielerinnen die Aufholjagd zu lancieren, kam es zu einem Wechselfehler und eine Spielerin der Rümlangerinnen musste auf der Strafbank Platz nehmen. Trotzdem wurde auf dem Spielfeld bis zur letzten Sekunde gekämpft, doch der Endstand konnte nicht mehr verändert werden.

Die Enttäuschung über die Niederlage auf der Bank der Chilis hielt aber nicht lange an. Der Stolz und auch die Freude über den Vizemeistertitel überwogen. Jetzt heisst es Beine hochlegen, Vizemeistertitel feiern und die Vorfreude auf die nächste Saison geniessen.

Ein riesiges Dankeschön geht an das ganze Team, den Trainerstaff, die Fans, den Verein und alle freiwilligen Helferinnen und Helfer. Ihr alle habt uns diese unglaubliche Saison ermöglicht! Merci und bis nächstes Jahr.

Tore:
11. L. Wyss (J. Zaugg) 0:1. 19. P. Huber 0:2. 21. S. Schellenberg 1:2. 23. S. Merz (S. Schellenberg) 2:2. 51. F. Ecoffey (L. Wyss) 2:3. 52. S. Inglin 2:4. 55. A. Buri (J. Kolly) 2:5.

Strafen: 1mal 2 Minuten gegen Chilis Rümlang-Regensdorf.

Bericht: Annika Zenger

 

chilis-ruemlang-regensdorf-aergera-giffers-3