Sieg gegen Lejon

UH Lejon Zäziwil – Chilis Rümlang-Regensdorf 4:5 (3:1, 1:4, 0:0)

SLM Arena, Konolfingen. 93 Zuschauer. SR Joost/Kern.

Das zweitletzte Spiel der Qualifikation startete am 21. Januar um 15:00 Uhr in Konolfingen. Gegen den UH Lejon Zäziwil wollten die Chilis unbedingt weitere drei Punkte sammeln, mit dem Ziel kurz vor den Playoffs auf der Tabelle noch weiter nach oben zu klettern. Trotz der knappen Niederlage bei der letzten Begegnung starteten die Chilis mit einem guten Gefühl in das Spiel.

In den ersten zehn Minuten spielten beide Teams ein solides Unihockey, wenn auch nicht herausragend. Jedoch konnte vor allem das Heimteam torgefährliche Chancen herausspielen. So gelang es den Bernerinnen in der 10. Minute das erste Mal den Ball im Tor der Chilis zu versenken. Durch ein kluges Konterspiel und viel Effizienz im Abschluss konnten die Zäziwilerinnen nur wenige Sekunden später die Defensive der Chilis erneut bezwingen und auf 2:0 erhöhen. In den Minuten darauf gelangen zwar auch den Zürcherinnen einige gefährliche Abschlüsse, jedoch waren es in der 16. Minute erneut die Bernerinnen, welche jubeln durften. Nur wenige Sekunden vor der ersten Drittelpause versenkte Julia Tschudin auf Pass von Marina Schürmann den ersten Ball im gegnerischen Tor und setzte somit ein Zeichen für die kommenden Drittel. Damit ging es für die Chilis mit gemischten Gefühlen in die erste Drittelspause.

Das zweite Drittel startete und schon vor der ersten Sekunde war die gesteigerte Intensität und Spannung auf Seite der Zürcherinnen zu spüren. Mit einer starken Defensivleistung und viel Zug auf Tor konnten die Chilis in der 28. Minute durch Julia Tschudin auf Pass von Sabrina Schellenberger auf 3:2 verkürzen. Nur zwei Minuten später war es erneut Julia Tschudin, welche zum dritten Mal am heutigen Nachmittag den Ball im Netz der Zäziwilerinnen versenkte und so den Ausgleich zum 3:3 erzeugte. Mit dem 4:3 von Annika Zenger auf Zuspiel von Valentina Dazio gingen die Chilis in der 34. Minute zum ersten Mal in Führung. Was kurze Zeit später von Juli Tschudin mit dem 5:3 bestätigt wurde. Durch ein Timeout von den Bernerinnen wurde der Flow der Chilis kurz unterbrochen und so waren es die Zäziwilerinnen, die in der 38. Minute ein Tor erzielten. Mit einem Zwischenstand von 5:4 ging es in die zweite Pause.

Das letzte Drittel gestaltete sich sehr ausgeglichen und auf beiden Seiten konnten einige Chancen herausgespielt werden. Auch eine Strafe in der 42. Spielminute gegen die Zäziwilerinnen änderte nichts am Resultat. Selbst als die Gegnerinnen in den letzten Minuten mit 6 Feldspielerinnen auf dem Platz standen, konnte die Defensive der Chilis dem Druck standhalten und Paula Kohmann beschützte das Tor mit einigen souveränen Saves vor weiteren Treffern. So blieb das letzte Drittel ohne Tore und die Chilis konnten sich über drei weitere Punkte und vor allem über eine bemerkenswerte Teamleistung freuen.

Bereits am Sonntagabend um 19:00 Uhr geht es weiter mit dem letzten Spiel der Qualifikation gegen den UC Yverdon. Wir freuen uns über lautstarke Unterstützung und kämpfen um die letzten drei Punkte.

Tore:
10. L. Kormann (J. Zwahlen) 1:0. 10. S. Briggen (S. Duner) 2:0. 16. S. Briggen (L. Schlatter) 3:0. 20. J. Tschudin (M. Schürmann) 3:1. 28. J. Tschudin (S. Schellenberg) 3:2. 30. J. Tschudin 3:3. 34. A. Zenger (V. Dazio) 3:4. 35. J. Tschudin (S. Schellenberg) 3:5. 38. L. Kormann 4:5.

Strafen:
1mal 2 Minuten gegen UH Lejon Zäziwil