UH Red Lions Frauenfeld – Chilis Rümlang-Regensdorf 5:9 (2:4, 1:2, 2:3)

Kantihalle Frauenfeld, Frauenfeld. 64 Zuschauer. SR Polo/Sigg.

Durch eine starke Teamleistung und viel Einsatzbereitschaft konnten sich die Chilis am Sonntagabend in Frauenfeld gegen den Absteiger UH Red Lions Frauenfeld die ersten drei Punkte der Meisterschaft sichern.

Mit dem Anpfiff in der Kantihalle Frauenfeld um 19:00 Uhr starteten die Chilis in das erste Meisterschaftsspiel der Saison 2022/23. Bereits in der dritten Minute erzielte Sabrina Schellenberg auf Zuspiel von Julia Tschudin das erste Tor für die Chilis. Nur kurze Zeit später konnten die Gegner mit einem Gegentreffer zum 1:1 ausgleichen. Nach einigen vergebenen Chancen und einer starken Defensivarbeit konnten die Chilis in der 11. Minute dank einem Tor von Laura Streissguth wieder in Führung gehen. In der 17. Minute gelang den Lions den Ausgleich zum 2:2. Kurz vor der ersten Pause konnten die Chilis mit den Toren von Laura Gaugere und Julia Tschudin zwei weitere Treffer verbuchen und somit mit einem Vorsprung von zwei Toren in die erste Drittelspause gehen.

Auch im Mitteldrittel wurde von beide Teams hart um den Ball gekämpft und auf beiden Seiten ergaben sich einige Torchancen. Schon in der dritten Minute nach der Pause landete Sarina Merz auf Zuspiel von Sabrina Schellenberg einen Treffer im Tor der Lions. Weiter ging es mit einigen vergebenen Chance auf beiden Seiten. Erst zehn Minuten später gelang den Chilis durch ein Tor von Sabrina Schellenberg den Vorsprung auf 2:6 auszubauen. In der 36. Minute versenkten die Red Lions den Ball im Netz der Chilis und verkürzten so den Rückstand auf drei Tore. Damit ging es in die zweite Pause.

Die letzten 20 Minuten starteten mit einem weiteren Tor von Julia Tschudin. Kurz darauf folgte eine 2-Minuten Strafe gegen die Chilis. Das Powerplay der Thurgauerinnen konnte die Überzahl schon nach wenigen Sekunden ausnutzen und so den Rückstand auf 4:7 verringern. In den nächsten Minuten wurde das Spiel hektischer und es war geprägt von schnellen Seitenwechseln. Erst nach einem Timeout konnten sich die Chilis wieder fangen und durch ein kontrolliertes Offensivspiel einen weiteren Treffer durch Annika Zenger verbuchen. Selbst als die Gegnerinnen mit sechs Feldspielerinnen auf dem Platz standen, blieb die Defensive der Chilis standhaft und konnte die Bälle abwehren. Dabei listete sich Julia Tschudin mit einem Treffer ins leere Tor zum dritten Mal in die Torschützen-Liste ein. Erst zwei Minuten vor Schluss gelang den Lions einen letzten Treffer zum 5:9 ins Netz der Chilis, dabei blieb es jedoch und die Chilis konnten sich über den ersten Sieg der Meisterschaft freuen.

Nach einem geglückten Saisonauftakt steht am nächsten Sonntag das erste Heimspiel der Saison an. Um 16:00 Uhr wird im Heuel das Spiel gegen die Visper Lions angepfiffen. Wir freuen uns über lautstarke Unterstützung und kämpfen für die nächsten drei Punkte.

Tore:
3. S. Schellenberg (J. Tschudin) 0:1. 6. R. Gmünder (M. Neff) 1:1. 11. L. Streissguth (L. Gaugere) 1:2. 17. N. Stamm (N. Stauffer) 2:2. 20. L. Gaugere 2:3. 20. J. Tschudin 2:4. 23. S. Merz (S. Schellenberg) 2:5. 33. S. Schellenberg 2:6. 36. R. Gmünder (N. Haag) 3:6. 42. J. Tschudin (S. Schellenberg) 3:7. 48. V. Lenz (M. Della Rosa) 4:7. 56. A. Zenger (M. Schürmann) 4:8. 59. J. Tschudin 4:9. 59. M. Neff (V. Lenz) 5:9.

Strafen: 1mal 2 Minuten gegen Chilis Rümlang-Regensdorf.

Beste Spielerin: Julia Tschudin

Bericht: Brigitte Büchi